Warum Aktivkohlefilter bei Kälte verstopfen – und was du dagegen tun kannst
Der ein oder andere kennt es bestimmt – du bist auf dem Balkon, im Garten oder beim Spazieren und zündest dir einen Dübel an. Nach einer Weile wird das Ziehen schwerer und ein paar Züge später rinnt dir eine braune, klebrige Sauce aus dem Filter heraus. Wie kann das sein?
Aktivkohlefilter verstopft – der Grund: Kondensation
Durch den Verbrennungsprozess eures Dübels bei Kälte kondensiert die Luft und es entstehen kleine Wassertropfen, die sich mit den abgelagerten Schadstoffen auf der Aktivkohle vermischen. Dadurch entsteht die braune Sauce, der Schmand. Bereits wenige Tropfen reichen, um sowohl die Aktivkohle als auch die Löcher am Ausgang des Filters zu verkleben und dadurch den Durchzug zu verstopfen.
Wie kann ich das Verstopfen von Filtern verhindern?
Bei herkömmlichen Aktivkohlefiltern ist das Schmanden durch die Bauweise schwer bis gar nicht zu umgehen. Was helfen kann:
- Achte generell darauf, deine Filter nicht in der Kälte zu lagern.
- Roll etwas kürzer.
- Roll lockerer.
- Verwende vor allem unparfümierten Tabak!
Warum verstopfen Hybrid-Filter nicht?
Bei unserem Hybrid Supreme Filter kommt durch die Ummantelung die Kälte nicht so schnell an die Aktivkohle heran. Zusätzlich bleibt ein Großteil der kondensierten Feuchtigkeit in der Zellulose hängen, wo sie sich gleichmäßig verteilt und erst gar nicht zur Aktivkohle vordringt, um den Schmand zu bilden. Bei sehr tiefen Temperaturen und sehr langen Selbstgedrehten können wir ein Verstopfen zwar auch nicht ganz ausschließen, aber generell bist du mit Hybrid Supreme Filtern auch in der Kälte safe.